was successfully added to your cart.

Energie und Motivation

By 7. April 2014News

Persönliche Energie und intrinsische Motivation

Motivation gäbe es nicht, es gäbe nur die Verhinderung von Demotivation, sagt Reinhold Sprenger. Falsch. Motivation ist eine Frage der Bündelung innerer Motive. Es gibt innere Motive, die zusammenwirken und es gibt welche, die diesen entgegenwirken. Man kann die Motive einzeln identifizieren, bündeln und auf den Punkt bringen. Demotivierende Aspekte, also Motive, die der Motivation entgegenwirken, können ebenfalls herauskristallisiert werden und energetisch positiv nutzbar gemacht werden.

Persönliche Energie – was ist das?

Meist drücken wir unsere Energie und Motivation in Metaphern aus: Dafür brenne ich. Das treibt mich an. Das bringt mir Energie. Das macht mich glücklich. Meine innere Triebfeder. Mein Herzensanliegen. Mein innerer Wunsch. Dafür lebe ich. Das liebe ich.

Motivation über Motive

Natürlich kann man sich selbst motivieren, wenn man seinen persönlichen Antrieb kennt. Es gibt auch einige Modelle, mit deren Hilfe man seinen eigenen Antrieb über Fragebögen und Analyseschemen erkennen kann (Reiss-Profile, DISG, Transaktionsanalytische Antreiber, WAVE). Aber das Feintuning gelingt nicht über die Schubladen. Meist reicht die Schublade nicht aus. Es sind oft Bündelungen unterschiedlicher Motive, die den Energieschub bringen. Und manchmal sind es ganz kleine Wortverschiebungen, die den Unterschied machen. Auch ist es die Summe aus Mission, Vision, persönliche Identität, Glaubenssätze, Visionen und Fähigkeiten, die, richtig kombiniert, den Motor zum Starten bringen und die Rakete zum Fliegen.

Motivation von außen

Auch Freunde, Kollegen und Führungskräfte können motivieren. Die intrinsische Motivation ist nicht alles. Die brauchen dann einen Blick und ein Ohr dafür, für welche Themen, Worte, Werte etc. jemand Resonanz hat. Wer uns genau kennt, kann unsere Motive aktivieren. Aber in einem hat Herr Sprenger recht: Motivation gelingt nicht, wenn jemand seine eigenen Motive auf den anderen stülpt. Schließlich lebt jeder seine eigenen Motive und nicht die der anderen.

Bildquelle:

Raphael Reischuk  / pixelio.de

Quellenangaben:

Sprenger, Reinhold: Mythos Motivation. Wege aus einer Sackgasse

Autor des Artikels „Energie und Motivation“

https://sourceofperformance.de/persoenliche_energie_und_motivation

Partner für Personalentwicklung
Hans-Peter Wellke
Eizisried 4
87477 Sulzberg
Tel. 08376-921744
email: info@partner-PE.de

Weitere Links von Hans-Peter Wellke:

 

Leave a Reply