was successfully added to your cart.

Persönliche Standortbestimmung

Persönliche Standortbestimmung mit dem PIDP® und dem Online Test WAVE®

Persönliche Standortbestimmung mit PIDP und WAVE

Persönliche Standortbestimmung ist der Startblock erfolgreicher persönlicher Zukunftsgestaltung.

Der PIDP® eignet sich hervorragend zur persönlichen Standortbestimmung.

Der PIDP® (www.PIDP.de) ist

  • persönliche Standortbestimmung
  • beschleunigte Persönlichkeitsentwicklung
  • proaktive Identitätsentwicklung und
  • proaktive Zukunftsgestaltung gleichzeitig.

Die Erfahrung hat gezeigt, dass der zweitägige intensive, individuelle Prozess PIDP nicht für jede Person und nicht immer zu jedem Zeitpunkt passt, ihn als  persönliche Standortbestimmung zu wählen.

Manche Kunden benötigen eine persönliche Standortbestimmung mit Hilfe eines validen Analysetools im Sinne einer persönlichen Fähigkeitenanalyse. Wir haben daher viele Tools zur persönlichen Standortbestimmung ausprobiert und/oder analysiert (DISG, MBTI, Reiss-Profil, WAVE u.a.). Alle Tools haben ihre Pro- und Kontras, haben ihre Berechtigung und sind aus unserer Sicht mehr oder weniger zur persönlichen Standortbestimmung geeignet. WAVE®, entwickelt von Saville Consulting, hat mich am meisten begeistert. 
Mir selbst geben die Erkenntnisse meiner eigenen persönlichen Standortbestimmung mit WAVE® nun auch drei Jahre nach dem Test Orientierung. Die Testergebnisse genügen daher nicht nur meinen Kriterien der persönlichen Standortbestimmung, sondern wirkten sich auch in der praktischen Umsetzung in meinem Alltag aus. 

Da ich (Hans-Peter Wellke) meine Diplomarbeit im Gebiet Evaluationsforschung durchgeführt habe, richte ich meine Aufmerksamkeit auch auf die Gütekriterien von Evaluationsinstrumenten zur persönlichen Standortbestimmung. WAVE® hat hervorragende Gütekriterien in der Reliabilität und Validität. Das ist für Persönlichkeitstests und Tests zur persönlichen Standortbestimmung nicht selbstverständlich.

Besonders überzeugt bin ich auch vom Inhalt der persönlichen Standortbestimmung, die WAVE® durch vier Blickrichtungen auf mein Leben gibt:  Denken – Einfluss – Anpassungsvermögen – Umsetzung. Wie beeinflusst mein Denken mein Handeln? Welchen Einfluss übe ich auf meine Umwelt aus? Wie sehr kann ich mich meinem Umfeld anpassen und es mit einbeziehen? Wie setze ich meine Ideen und Talente ein? Wie sehr setze ich meine Energie auch im Alltag praktisch um?

Auch differenziert WAVE® Talent und Motive. Ich könnte beispielsweise sehr motiviert und engagiert sein – aber habe ich auch das Talent dazu? Oder sind meine Talente größer als meine Motive? Wie ergänzen oder widersprechen sich die beiden? Die Betrachtung von Talent und Motive bieten einen zusätzlichen Mehrwert.

Die persönliche Standortbestimmung ist das eine – Anregung für die Zukunft das andere. Zum Teil gibt WAVE® standardisiert praktikable Tipps, zum anderen unterstützt die WAVE-Begleiterin bei der Interpretation und Ableitung persönlicher Lösungen. Dadurch wird die persönliche Standortbestimmung WAVE® zur zukunftsgerichteten persönlichen Strategie mit einer abgeglichenen Selbsteinschätzung die eigene Zukunft zielsicher zu gestalten.

Dass man die persönliche Standortbestimmung mit WAVE® zusätzlich mit dem Fremdbild durch das Hinzuziehen von Fremdbeurteilung abgleichen kann, rundet diese Methode ab.

WAVE® ist ein ergänzendes Tool zur persönlichen Standortbestimmung zum PIDP®. WAVE® ist keine Alternative oder in irgendeiner Form Voraussetzung für den PIDP®.

Sonja Wettlaufer

Ich bin dankbar, dass ich durch meine langjährige Kollegin Sonja Wettlaufer (www.lead-gmbh.de) dieses Werkzeug zur persönlichen Standortbestimmung entdecken durfte (2010). Sonja Wettlaufer lernte ich 1996 als Kollegin kennen und schätzen. Sie hat bereits damals die wirkungsvollsten, validesten und akzeptiertesten Assessmentcenter konzipiert und begleitet, wie ich sie nie vorher in der Form gesehen hatte und auch später nie wieder entdeckt habe. Ich freue mich, dass eine so fundiert assessmenterfahrene Kollegin die persönliche Standortbestimmung mit WAVE® anbietet und dass Sie vertrauensvoll auch unsere Kunden bei deren persönlichen Standortbestimmung mit WAVE® betreut.

Autor: Hans-Peter Wellke