Könner und Meister braucht das Land

OLYMPUS DIGITAL CAMERAWie entstehen Spezialisten, Fachleute und Überflieger?
FacebookGoogle+XINGLinkedInEmail

Der Gehirnforscher Manfred Spitzer bringt das so auf den Punkt: 10.000 Stunden Übung unterscheidet den Profi vom Mittelmaß.

Dazu gibt es auch gegenteilige Untersuchungen, die nicht nur Ausdauer und Disziplin, sondern vor allem Talent als Basisvoraussetzungen für Höchstleistungen sehen. http://karrierebibel.de/10000-stunden-regel/

Kann sein. Vermutlich ist es aber nicht alles.

Seit über 10 Jahren unterstütze ich meine Klienten dabei, dass diese ihre persönlichen Ursprünge ihrer Motivation ergründen. Zwei bis acht Stunden dauert dieser selbstreflektorische Prozess.

Am Ende bringen die Kunden ihre persönliche Bestimmung, ihre Kraftquelle oder ihren inneren Kern auf den Punkt. Manche nennen es auch „innere Mission“, „mein Antrieb“ oder auf Englisch „Porpose“.

Die Frage nach dem persönlichen „Warum mache ich das eigentlich?“, „ Wo kommt meine Energie her?“, „Was ist meine persönliche Motivation?“ erklärt häufig, woher die Kunden ihre Kraft nehmen, an einem Thema so lange dran bleiben, bis sie zum Profi werden.

Der NLP-Mitbegründer Robert Dilts sagt, dass zusätzlich zu scharfen, motivierenden Zukunftsvorstellung auch „Ambition“, persönlicher Anspruch zu besonderen Leistungen kommt. Er sieht hoch gesetzte, überprüfbare Ziele als eine zusätzliche Voraussetzung von Höchstleistungen.

Auch Ambition hat natürlich Interaktion mit der persönlichen „Bestimmung“. Die beiden bedingen sich gegenseitig.

Könner und Meister entstehen, wenn Menschen ihre Talente nutzen und mit ihrer persönlichen Mission bzw. Bestimmung ambitioniert verbinden. Dann können sie wahrlich ihr Potential entfalten und überflügeln Mittelmaß.

Quellenangaben:

  • Robert Dilst: persönliches Gespräch mit Robert Dilts im Januar 2017
  • http://karrierebibel.de/10000-stunden-regel/
  • Persönliche Erfahrungen mit Kunden, die den PIDP erlebt und durchlebt haben
  • Manfred Spitzer: diverse Vorträge von ihm

Autor dieses Blogs:

Hans-Peter Wellke
https://www.SourceOfPerformance.de
https://blog.wellke.de
Tel. 08376-921744

FacebookGoogle+XINGLinkedInEmail

Einen Kommentar hinterlassen