"Kundenorientierung ist, wenn man mit dem Kunden gemeinsam für eine gemeinsame Zukunft kämpft. "

 

(a) Botschaft

Beschäftigen Sie sich mit der Zukunft Ihres Kunden und mit denen der Kunden Ihres Kunden. Versuchen Sie herauszufinden, mit welchen Themen Ihr Kunde aktuell kämpft und auf welche Herausforderungen der Zukunft er sich vorbereitet.

Lassen Sie sich von den Themen Ihres Kunden beeindrucken: Wenn der Kunde Innovationen braucht, generieren Sie Innovationen. Wenn der Kunde vor Paradigmenwechseln steht, leiten Sie diese mit ein. Wenn der Kunde unter Preisdruck steht, optimieren Sie Ihr Unternehmen und senken die Deckungsbeiträge. Benötigt Ihr Kunde ein höheres Tempo um wettbewerbsfähig zu bleiben, erhöhen Sie Ihr Tempo.

Generieren Sie tragfähige Lösungen für den nachhaltigen Erfolg Ihres Kunden. Stellen Sie sich den Herausforderungen des Marktes Ihres Kunden.

Wenn Sie Bedrohungen im Markt des Kunden wahrnehmen, informieren Sie Ihren Kunden darüber und erarbeiten Sie mit ihm gemeinsam Lösungen.

Werden Sie Partner Ihres Kunden, nicht nur für die Gegenwart, sondern auch für die gemeinsame Zukunft und zwar schon hier und heute.

(b) Leitfragen

  • Vor welcher Zukunft steht Ihr Kunde? Und vor welcher Ihr Kunde-Kunde? Welche Herausforderungen muss er zukünftig meistern?
  • Wie kann ich meine Lieferanten aufwecken mit mir gemeinsam unsere Zukunft zu gestalten?
  • Mit welchen Lieferanten muss ich mich zusammen tun, um gemeinsam mit ihnen unsere gemeinsamen Kunden erfolgreich zu halten?
  • Wie bringe ich meine Kunden dazu, mich als Partner ihrer Zukunft wahrzunehmen und aktiv zu nutzen?
  • Welche Veränderungen werden mich und meine Dienstleistungen beeinflussen, die ich proaktiv meistern muss, um meinen Kunden auch morgen noch besonderen Mehrwert bieten zu können?

(c) Anwendungstipps

  • Überprüfen Sie ob es hilfreich sein könnte, mit Ihrem Kunden gemeinsam zu dessen Kunden-Kunden zu gehen, um ihn dort zu unterstützen.
  • Lassen Sie sich informieren über Kundenbefragungen und entwickeln Siemit Ihrem Kunden gemeinsam Lösungen, die Sie beitragen können, um die nächste Befragung noch positiver abzuschließen.
  • Schließen Sie sich mit anderen Lieferanten des gleichen Kunden zusammen, die nicht mit Ihnen im Wettbewerb stehen und überlegen Sie gemeinsam über die Zukunft Ihres Kunden und Konsequenzen für Ihre Produkte und Dienstleistungen.
  • Schaffen Sie mit Ihren Lieferanten-Kollegen (auch interne) auf neuen Ebenen Synergien, die Ihrem Kunden von Mehrwert sind. Unter Synergie ist hier wörtlich gemeint "Syn = Zusammen" und "Ergie = Energie". Das bedeutet nicht 1+1=4 sondern ein Teil der eigenen Identität aufzugeben, um etwas Neues zu generieren. Beispiel: 1+1= 4 ist wie Metzer+Bäcker in einer Einkaufszeile. Synergie ist, wenn beide eine Imbisbude gründen.
  • Führen Sie "Zukunftsgespräche" mit Ihrem Kunden - "Was müssen wir beide tun, damit Sie ihrem Kunden auch in der Zukunft einen erheblichen Mehrwert bieten können".

(d) Praxisbeispiele

  • Ein Lieferant reduziert seine Produktionskosten und gibt einen Teil seiner ersparten Ressourcen an den Kunden weiter - er senkt seine Preise.
  • Ein Verpackungshersteller ist mit dem Kunden im ständigen Dialog über Innovationen, Produktneu- und weiterentwicklungen. Sie machen Workshops miteinander, die sie sich kostenmäßig aufteilen.
  • Ein Metallbauer als Zulieferer erweitert sein Produktspektrum um Kunststoffteile, um dem Kunden Gewichtsvorteile zu generieren.
  • Ein Internet-Shop-Anbieter gründet mehrere Firmen mit unterschiedlichen Produkten und unterschiedlichen Organisationsformen, um seine Kunden auch in unterschiedlichen Unternehmens- bzw. Shopgrößen optimal bedienen zu können.
  • Die Führungskräfte eines Trendforschungsunternehmens beschließen gemeinsam eine Expansion ins Ausland, um deren expandierende Kunden auch dort optimal begleiten zu können.

Ihr Praxisbeispiel fügen wir gerne hier ein.